Wirkung iterativer Ganzkörperhyperthermie mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung bei ankylosierender Spondylitis – eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Studie

Abstract
In der kontrollierten, randomisierten und prospektiven Studie galt das Interesse der Wirkung einer iterativen Ganzkörperhyperthermie mittels wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung (wIRAS) bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS). Hierzu wurden 35 akut-stationäre Patienten in 2 Gruppen randomisiert: 15 Patienten erhielten eine standardisierte physikalische Therapie (Kontrolle – KG) und 20 Patienten erhielten zusätzlich eine serielle Ganzkörperhyperthermie mittels wIRAS (Interventionsgruppe – IG, insgesamt 6 Anwendungen). Die Medikation in beiden Gruppen war vergleichbar. Folgende Outcomeparameter wurden vor, direkt nach sowie 3 Monate nach der seriellen wIRAS in der IG sowie zeitlich analog in der KG analysiert: Schmerzen (visuelle Analogskala – VAS), Aktivitäts- und Funktionsparameter (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index – BASDAI, Bath Ankylosing Spondylitis Disease Functional Index – BASFI, Health Assessment Questionnaire – HAQ, Funktionsfragebogen Hannover – FFbH), Patientenzufriedenheit, Entzündungswerte (BSG, CRP) und proinflammatorische Zytokine (TNF-α, IL-1ß, IL-6). In der IG wurden nach 6 Monaten die Aktivitäts- und Funktionsparameter sowie die Medikation nochmals erhoben. In der IG konnte im Vergleich zur KG eine signifikante Schmerzlinderung über den Beobachtungszeitraum objektiviert werden, mit konsekutiver Abnahme der NSAR/Analgetika-Therapie. Nur die IG zeigte eine signifikante Abnahme des BASDAI und Verbesserung im BASFI (jeweils bis zu 6/3 Monate anhaltend) sowie beim FFbH (nach 3 Monaten vs. Baseline). Beim HAQ-Score war in beiden Gruppen keine signifikante Verbesserung objektivierbar. Bei den normwertigen BSG- und CRP-Werten zeigte sich in der IG bei der BSG ein signifikanter Abfall. In der IG fielen nach 3 Monaten die TNF-α- und IL-1ß-Spiegel signifikant ab, in der KG zeigte sich nach 3 Monaten ebenfalls ein signifikanter Abfall beim TNF-α. Die IL-6-Spiegel blieben über den Studienzeitraum in beiden Gruppen stabil. Das Verfahren der Ganzkörperhyperthermie stellt ein praktikables und vom Patienten gut toleriertes Physiotherapeutikum dar. Es kann somit als eine sinnvolle Ergänzung im multimodalen Therapiekonzept der AS angesehen werden und unterstützt die mittelfristigen Behandlungsergebnisse signifikant. The controlled, randomised, prospective study evaluated the effects of iterative whole-body hyperthermia by mild water-filtered infrared A radiation (wIRA) in patients with ankylosing spondylitis (AS). For this purpose, 35 acute inpatients were randomised into 2 groups: 15 received standardised physical therapy (control group – KG), and 20 received additional serial whole- body hyperthermia by mild water-filtered infrared A radiation (intervention group – IG, 6 treatment sessions in total). The medication in both groups was comparable. The following outcome parameters were analysed before, immediately after and 3 months after serial wIRA therapy in the IG and at the same points in time in the KG: pain (visual analogue scale – VAS), parameters of activity and function (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index – BASDAI, Bath Ankylosing Spondylitis Disease Functional Index – BASFI, Health Assessment Questionnaire – HAQ, Funktionsfragebogen Hannover – FFbH), patient satisfaction, inflammatory markers (erythrocyte sedimentation rate – ESR, C-reactive protein – CRP), and proinflammatory cytokines (TNF-α, IL-1ß, IL-6). The parameters of activity and function were measured again in the IG after 6 months. Compared to the KG, the IG experienced significant pain relief over the observation period, reflected by a decrease in NSAIDs/pain medication. Only the IG experienced a significant decrease in the BASDAI and improvement of the BASFI (persistent up to 6/3 months) and the FFbH (at 3 months vs. baseline). The HAQ score showed no significant changes in either group. With ESR and CRP levels being normal, a significant decrease in ESR was seen in the IG. Furthermore, in the IG the levels of TNF-α and IL-1ß decreased significantly after 3 months, whereas in the KG TNF-α decreased significantly after 3 months. The IL-6 levels remained stable in both groups throughout the study period. Whole-body hyperthermia by mild water-filtered infrared A radiation represents a valuable and well-tolerated physiotherapeutic tool. It can thus be regarded as a useful adjunct in the multimodal treatment concept of AS to improve medium-term treatment outcomes.

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