Wundinfektionen und sie begünstigende Faktoren im Rahmen der Mammakarzinomchirurgie - prospektive Multizenterstudie zur Qualitätssicherung

Abstract
Einleitung: Die Behandlungsqualität des Mammakarzinoms der Frau spiegelt sich neben Parametern wie Lokalrezidivrate und Überlebenszeit auch im Auftreten chirurgischer Komplikationen wider. Im Rahmen einer Studie zur Leistungserfassung und Qualitätssicherung der chirurgischen Therapie des Mammakarzinoms wurde deshalb die Wundinfektionsrate (WIR) und deren Einflussfaktoren an einem großen Patientinnenkollektiv analysiert. Methoden: Vom 1.1.2000 bis 31.12.2000 beteiligten sich 84 chirurgische Einrichtungen an einer prospektiven multizentrischen Studie zur Erfassung von Primäroperationen eines Mammakarzinoms. 1 416 Patientinnen wurden in die Studie eingebracht. Die Organisation und Leitung der Studie erfolgte durch die ehemalige Chirurgische Klinik I der Universität Leipzig unter der Schirmherrschaft der „Ostdeutsche Arbeitsgruppe für Leistungserfassung und Qualitätssicherung in der Chirurgie e. V.” und in Zusammenarbeit mit dem Aninstitut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Neben Parametern der Patienten- und Tumorcharakterisierung sowie der Diagnostik erfassten wir den chirurgischen Behandlungsablauf und dessen mögliche Komplikationen mit Hilfe eines Fragebogens. Die Definition einer Wundinfektion erfolgte nach den Kriterien des „Hospital Infection Control Practice Advisory Committee”. Ergebnisse: Die WIR lag insgesamt bei 4,5 % (n = 65). 32 % (n = 21) der Wundinfekte (WI) wurden ausschließlich klinisch ohne durchgeführten Erregernachweis diagnostiziert. Bei 68 % (n = 44) der WI erfolgte ein Erregernachweis, der zu 7 % (n = 3) keinen und zu 93 % (n = 41) einen Erregerbefund erbrachte. 8,3 % (n = 118) der Patientinnen erhielten eine perioperative Antibiotikaprophylaxe. Einen signifikanten Einfluss auf die WIR hatten die Liegedauer der Lokaldrainagen, eine Fremdbluttransfusion, die Länge der Zeitspanne zwischen PE und definitiver Operation und die Primärtumorgröße. Diskussion: Ein Teil dieser Faktoren (Transfusion, Zeitspanne, Drainagen) sind durch den Behandler selbst mit beeinflussbar, womit die Wundinfektionsrate ein Indikator der Behandlungsqualität darstellt. Introduction: The quality of treatment of cancer of the female breast is reflected not only in such parameters as local recurrence rate and survival times, but also in the development of surgical complications. Within the framework of a study investigating the performance and quality assurance in surgical treatment of breast cancer, therefore, the wound infection rate (WIR) and factors influencing it were analysed in a large patient population. Methods: In the period between 1.1.2000 and 31.12.2000, 84 surgical departments participated in a prospective multicenter study to investigate primary surgery for breast cancer. A total of 1 416 patients were recruited to the study, the organization and conduction of which was in the hands of the former surgical department 1 of the University of Leipzig under the patronage of the East German Working Group for Performance and Quality Control in Surgery in cooperation with the An Institute for Quality Control in Operative Medicine of the Otto-von-Guericke University in Magdeburg. In addition to parameters characterizing patients, tumors and diagnostic work-up, we also analysed the surgical treatment and its possible complications with the aid of a questionnaire. The definition of wound infection was based on the criteria of the “Hospital Infection Control Practice Advisory Committee”. Results: The overall WIR was 4.5 % (n = 65). 21 (32 %) of the wound infections (WI) were diagnosed exclusively on a clinical basis without establishing the responsible pathogens. In 44 (68 %) of the WI, a search for the pathogen was undertaken which in 3 cases (7 %) was negative, and in 41 cases (93 %) positive. 118 (8.3 %) of the patients received perioperative antibiotic cover. The following parameters were found to have a significant influence on WIR: local drainage, blood transfusion, the time lapse between biopsy and definitive surgery, and the size of the primary tumor. Discussion: Some of the above factors (transfusion, time lapse, drainage) can be influenced by the therapist. The wound infection rate is a marker for treatment quality.