Utilization of Out- and Inpatient Health Services by Obese Adults: a Population-Based Study in the Augsburg Region, Germany

Abstract
Ziel der Studie ist der Vergleich der Inanspruchnahme ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung durch adipöse und normalgewichtige Erwachsene. In einer Teilstichprobe des KORA-Survey S4 1999/2001 in der Region Augsburg (n = 947, Alter: 25 - 74 Jahre) wurde die Anzahl von Allgemeinarztbesuchen und Tagen stationären Aufenthaltes im Krankenhaus über einen Zeitraum von einem halben Jahr in drei computergestützten Telefoninterviews durch Selbstberichte erfasst. Basierend auf dem anthropometrisch bestimmten Body-Mass-Index (BMI) wurden Teilnehmer mit Normalgewicht (18,5 ≤ BMI < 25), Präadipositas (25 ≤ BMI < 30), Adipositas Klasse 1 (30 ≤ BMI < 35) und Adipositas Klassen 2 - 3 (BMI ≥ 35) (WHO-Klassifikation) mittels logistischer, negativ-binomialer („zero-truncated”) und multinomialer Modelle verglichen, um die Assoziationen der Adipositas mit Inanspruchnahme und ihrer Frequenz sowie starker Inanspruchnahme zu bestimmen. In allen Modellen wurde für Geschlecht, Alter, Sozialschicht, Krankenkasse und Wohnort adjustiert. Teilnehmer mit Adipositas Klasse 1 hatten mit höherer Wahrscheinlichkeit als Normalgewichtige mindestens einmal einen Allgemeinarzt besucht (OR = 1,84, p < 0,01), während Adipositas der Klassen 2 - 3 mit häufigerer (IRR = 1,63, p < 0,05) und starker Inanspruchnahme (OR = 3,57, p < 0,05) assoziiert war. Im stationären Bereich (Krankenhaustage) berichteten nur die extrem Adipösen (also Klassen 2 - 3) signifikant mehr Inanspruchnahme als Normalgewichtige (bei ≥ 1 Tag Aufenthalt: IRR = 3,24, p < 0,05; starke Inanspruchnahme: OR = 5,40, p < 0,01). Geschlecht spielte in keinem Modell eine signifikante Rolle. Ältere Teilnehmer berichteten über mehr Inanspruchnahme im Hinblick auf Allgemeinarztbesuche, während dies im stationären Bereich nur tendenziell der Fall war. Sowohl gesetzlich (vs. privat) Versicherte als auch Einwohner ländlicher (vs. städtischer) Gebiete hatten höhere Odds, überhaupt einen Allgemeinarzt aufgesucht zu haben. Die Ergebnisse sprechen für eine höhere Inanspruchnahme ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung durch Erwachsene vor allem mit extremer Adipositas und unterstreichen, dass die Unterscheidung der Adipositas Klassen 2 - 3 vs. 1 für die Versorgungsforschung von besonderer Bedeutung ist. The aim of this study is to compare out- and inpatient health services utilization by obese and normal weight adults. In a subsample of the KORA-Survey S4 1999/2001 in the Augsburg region, Germany (n = 947, age: 25 - 74 years), number of visits to general practitioners (GP) and inpatient hospital days were self-reported in three computer-aided telephone interviews (CATI) over half a year. Body mass index, based on measured body height and weight, was used to define obesity according to WHO classification. Participants, stratified in normal weight (18.5 ≤ BMI < 25), preobese (25 ≤ BMI < 30), obese class 1 (30 ≤ BMI < 35) and obese classes 2 - 3 (BMI ≥ 35), were compared via logistic, zero-truncated negative binomial, and multinomial models to elucidate obesity’s associations with utilization at all, its frequency, and high utilization. Sex, age, social class, health insurance, and place of residence were adjusted for in all models. Respondents in obesity class 1 were more prone to report at least one visit to a GP than those normal weight (OR = 1.84, p < 0.01), while obesity classes 2 - 3 were associated with frequent (IRR = 1.63, p < 0.05) and high utilization (OR = 3.57, p < 0.05). Regarding days in hospital, only the extremely obese (i. e. classes 2 - 3) reported significantly more utilization than those normal weight (days if hospitalized at all: IRR = 3.24, p < 0.05; high utilization: OR = 5.4, p < 0.01). Sex did not play a significant role in any model. Older respondents reported more utilization in terms of GP-visits, while only tending to do so regarding inpatient utilization. Both those with statutory (vs. private) health insurance and rural (vs. urban) place of residence had higher odds to visit a GP at all. Results point to an excess utilization of out- and inpatient health services by especially extremely obese adults, and underline the need to contrast obesity classes 2 - 3 vs. 1 in health services utilization research.