Morbus Parkinson: Krankheitskosten einer ambulanten Patientenkohorte

Abstract
Ziel: Erfassung der Kosten bei Morbus Parkinson (PK) in Deutschland. Methode: Es wurden insgesamt 91 PK-Patienten eingeschlossen und eine Basisuntersuchung mit einer detaillierten klinischen Untersuchung und ein 3-Monats-follow-up dokumentiert (n=86). Im Fragebogen wurden Daten zur Demografie, zur sozio-ökonomischen Situation (retrospektiv für die vergangenen 3 Monate) sowie zum klinischen Krankheitsverlauf (UPDRS, Hoehn und Yahr-Stadium) erhoben. Direkte Kosten wurden aus dem erfragten Ressourcenverbrauch und indirekte Kosten anhand der Humankapitalmethode ermittelt. Die Kosten wurden aus der Perspektive der Gesellschaft, der Kostenträger und der Patienten erhoben. Ergebnisse: Die Gesamtkosten pro Patient lagen bei € 8 400 [95%KI 6 768–10 302; davon entfielen 31% auf indirekte Kosten (€ 2 505 [95%KI 1 541–4 047]) für den untersuchten 6 Monatszeitraum. Den Hauptanteil der direkten Kosten verursachten Medikamente zur Behandlung der PK (€ 2 889 [95%KI 2 392–3 655]) und stationäre Behandlungen (Krankenhaus und Rehabilitation €1 556 [95%KI 865–2 892]). Anhand von multivariaten Analysen konnten durch die Schwere der Erkrankung, die Erkrankungsdauer, Schlafstörungen, Psychosen und Dystonien 24% der Varianz der Gesamtkosten und 33% der direkten Kosten erklärt werden. Schlussfolgerung: Morbus Parkinson stellt eine hohe finanzielle Belastung sowohl für das Gesundheitssystem als auch für den einzelnen Patienten dar. Die subjektive Belastung der Patienten spiegelt sich in einer deutlich verminderten Lebensqualität wider. Objective: The aim of this study was to evaluate the direct and indirect costs in a cohort of German outpatients with Parkinson's disease (PD) and to identify major cost drivers in PD. Methods: 91 PD patients were consecutively enrolled in the outpatient department of the neurological clinic at the University of Marburg, Germany. Patients had to fill out a standardised questionnaire at baseline and at a 3-month follow-up and report their health service resource utilisation for the past three months, retrospectively. In addition, information on clinical parameters of PD (UPDRS, Hoehn and Yahr stage) were assessed. For 86 patients, the direct and indirect cost data were analysed. Indirect costs were calculated by the human capital approach. Results: Total costs per patient and 6-month period amounted to € 8 400 [95%CI 6 768–10 302].Of these, 30% were indirect costs (€ 2 505 [95%CI 1 541–4 047]) and 70% were direct costs (€ 5 895 [95%CI 4 846–7 376]). The major parts of the direct costs were triggered by antiparkinsonian medication (€ 2 889 [95%CI 2 392–3 655]) and inpatient stays (hospital und rehabilitation, € 1 556 [95%CI 865–2 892]). A linear multivariate model with disease severity, disease duration, sleep disorders, psychosis and dystonia explained 24% of the variance of total costs and 33% of variance of direct costs, respectively. Conclusion: Parkinson's disease imposes a high financial burden on both patient and society. A reduced health-related quality of life reflects the individual patient's impairment by PD.