Abstract
Die vertikale bandverstärkte Gastroplastik (VBG) wird seit 1979 klinisch angewendet, das verstellbare Magenband (Adjustable Gastric Banding, AGB) seit 1985. Das Ziel dieser Studie war es, die beiden Methoden hinsichtlich der Resultate sowie der kurz- und langfristig auftretenden Komplikationen zu vergleichen. Innerhalb von neun Jahren (1992-2001) wurden im Rahmen einer prospektiven, nicht randomisierten, vergleichenden Studie 1 011 restriktive Magenoperationen durchgeführt. Zwei Chirurgen operierten insgesamt 563 VBG durch Laparotomie und 448 laparoskopische AGB. In beiden Patientengruppen betrug der mittlere BMI 46 kg/m². Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrug 60 Monate (zwischen 6 und 108 Monate). Für den postoperativen Beobachtungszeitraum besteht kein statistisch signifikanter Unterschied in den Resultaten bezüglich Gewichtsverlust, Reduktion der Komorbidität und Verbesserung der Lebensqualität zwischen AGB und VBG. Die Krankenhausletalität betrug insgesamt 0,3 % (2 Patienten bei VBG, 1 Patient bei AGB). Aufgrund von Spätkomplikationen wurden 15,6 % der VBG-Patienten und 7 % der AGB-Patienten reoperiert (p < 0,0001). Bei vergleichbarer perioperativer Komplikationsrate ist das AGB, die geringere invasive aber auch reversible Operationsmethode ohne die Anatomie des Magens wesentlich zu beeinflussen. Der Trend unter den restriktiven Eingriffen liegt im Augenblick zugunsten des verstellbaren Magenbandes. Vertical banded gastroplasty (VBG) has been in clinical use since 1979 and the adjustable gastric banding (AGB) since 1985. The aim of this study was to compare the outcome, short- and long-term complications of the two procedures. Within a period of 9 years (1992-2001) 1 011 gastric restrictive procedures were performed by two surgeons in the course of a prospective nonrandomized comparative trial. 563 VBG's via laparotomy and 448 laparoscopic AGB's were included into the study. The mean BMI of the patients was 46 kg/m2 in both groups. The mean duration of follow up was 60 months (range 6 to 108 months). No statistical significant difference in outcome in terms of weight loss, reduction of co-morbidity and improvement in quality of life following ASGB or VBG was observed. The hospital mortality rate was 0.3 % (2 VBG, 1 AGB). The overall reintervention rate for long-term complications was 15.6 % for the VBG and 7 % for the AGB group (p < 0.0001). The AGB is entirely reversible and the less invasive procedure preserving an intact anatomy of the stomach. A trend in favour of the AGB is observed.