Double Contrast MRI of Thermally Ablated Liver Metastases

Abstract
Ziel: Untersuchung der Doppelkontrast MRT (Eisenoxid und Gd) zur Kontrastverstärkung zwischen den verschiedenen Geweben nach thermischer Ablation von Lebermetastasen. Material und Methode: 12 Patienten wurden nach LITT untersucht. Die Doppelkontrastuntersuchungen erfolgten an einem 1,5-T-MR-System mittels einer T1-gewichteten GRE und einer T2-gewichteten TSE-Sequenz. Die MR-Bildgebung wurde 10 Minuten nach Injektion von 1,4 ml Ferucarbotran (Resovist®, Schering AG Berlin, Germany) und direkt anschließend 60 Sekunden nach Injektion von 0,1 mmol/kg Körpergewicht Gadopentate Dimeglumine (Magnevist®, Schering AG Berlin, Germany) durchgeführt. Die induzierten Nekrosen, verbliebenes, wieder- bzw. neuaufgetretenes und zum Zeitpunkt der Untersuchung noch unbehandeltes Metastasengewebe wurde qualitativ und quantitativ ausgewertet. Ergebnisse: Eisenoxid-verstärkte T1-gewichtete GRE-Aufnahmen zeigten den höchsten Kontrast zwischen der hyperintensen Koagulationsnekrose und dem eisenakkumulierenden und damit hypointensen Lebergewebe. Die höchste Signalintensitätsänderung (p < 0.01) erzielte das vitale Tumorgewebe in der Gd-verstärkten T1-gewichteten GRE-Sequenz (Doppelkontrast). Schlussfolgerungen: Aufgrund einer verbesserten Differenzierung zwischen perfundiertem, nicht perfundiertem Gewebe und dem eisenakkumulierenden Leberparenchym versprechen erste Beobachtungen mit der Doppelkontrast-MR-Bildgebung eine Verbesserung der Therapiekontrolle nach LITT von Lebermetastasen. Purpose: To investigate the ability of double contrast MRI (enhancement with iron oxide and gadopentetate dimeglumine) to increase the difference in contrast between various tissues after thermal ablation of liver metastases. Materials and Methods: 12 patients were imaged after MR-guided laser-induced thermotherapy (LITT). Imaging was performed with a 1.5T MR system. Nonenhanced, iron oxide-enhanced and double contrast images were acquired using T1-weighted GRE and T2-weighted TSE sequences. Iron oxide imaging was performed 10 min after injection of 1.4 ml ferucarbotran (Resovist®, Schering AG Berlin, Germany) and double contrast imaging 60 sec after the additional injection of 0.1 mmol/kg body weight gadopentetate dimeglumine (Magnevist®, Schering AG Berlin, Germany). Qualitative and quantitative assessment was performed on induced necroses, residual or recurrent tumor tissue and metastatic tissue untreated at the time of the study. Results: Iron oxide-enhanced T1 GRE images demonstrated the highest contrast between ablated hyperintense tissue and iron accumulating and resultant hypointense liver parenchyma. Due to Gd enhancement, double contrast T1-weighted GRE images displayed the highest change in signal intensity in vital tumor tissue compared to ablated tissue and iron oxide accumulating liver parenchyma (p < 0.01). Conclusions: First observations indicate that LITT of hepatic metastases can be better followed with double contrast MRI, which displays increased contrast due to Gd enhancement of perfused tumor tissue and signal intensity loss in iron oxide accumulating hepatic parenchyma. Induced necrosis does not change its signal intensity at all after injection of iron oxide and Gd-containing contrast media.