Femtosekunden-Lentikel-Extraktion (FLEx) - Ergebnisse nach 12 Monaten bei myopen Astigmatismus

Abstract
Hintergrund: Die klinische Studie berichtet die 1-Jahres-Ergebnisse der „Femtosekunden-Lentikel-Extraktion (FLEx)” zur Korrektur des myopen Astigmatismus. Methodik: In einer prospektiven Studie wurden über 6 Monate 108 Augen in Erfurt und Marburg operiert. Sowohl der Flap als auch der intrastromale Lentikel werden simultan mit dem VisuMax Femtosekunden-Laser (Carl Zeiss Meditec, Jena) geschnitten. Anschließend wird der Lentikel manuell entfernt und der Flap repositioniert. 31 Patienten, die am Helios Klinikum Erfurt operiert wurden, stellten sich freiwillig einer Nachuntersuchung nach 12 Monaten. Die Untersuchungsparameter waren subjektive und objektive Refraktion, s. c. und c. c. Visus sowie eine Spaltlampenuntersuchung mit Erfassung von Spätkomplikationen. Ergebnisse: 62 Augen von 31 Patienten konnten für die freiwillige Nachuntersuchung rekrutiert werden. Das sphärische Äquivalent vor der Operation lag bei –4,81 (± 1,16) D; bei der 1-Jahres Kontrolle wurden –0,15 (± 0,46) D festgestellt. Eine signifikante Veränderung gegenüber den Werten nach 6 Monaten wurde nicht gefunden. Die unkorrigierte Sehschärfe war vom präoperativen s. c. Visus 0,12 (± 0,09) auf postoperativ Visus 1,10 (± 0,26) angestiegen. Bei einem Patienten wurde beidseits eine korneale Ektasie diagnostiziert. Bei allen anderen Probanden wurden keine Spätkomplikationen gefunden. Schlussfolgerung: Die Stabilität der refraktiven Korrektur des FLEx-Verfahrens ist überzeugend. Das Auftreten einer Keratektasie bei einem Patienten zeigt, dass ein wesentliches Grundproblem der refraktiven Chirurgie auch beim FLEx-Verfahren persistiert. Background: This clinical trial is focussed on the 12-month results of a new method for refractive correction, femtosecond lenticule extraction (FLEx). Patients and Methods: In a prospective 6-month study 108 eyes were treated in Erfurt and Marburg. Both a flap and a lenticule of intrastromal corneal tissue were simultaneously cut utilising the Carl Zeiss Meditec AG (Jena, Germany) VisuMax femtosecond laser system. Thereafter, the lenticule was manually removed and the flap repositioned. 31 patients all treated in Erfurt volunteered for a 12-month follow-up. UCVA and BSCVA after 12 months, objective and manifest refraction as well as slit-lamp examination and late side effects were documented. Results: 62 eyes of 31 patients were examined in this study. The spherical equivalent before surgery was –4.81 (± 1.16) D; after 12 months –0.15 (± 0.46) D were manifest. No significant change was observed after the 6 months control. Starting with UCVA of 0.12 (± 0.09) before surgery UCVA was 1.10 (± 0.26) after 12 months. In one patient corneal ectasia was diagnosed. All other patients did not have any late side effects. Conclusion: The stability of the correction of myopic astigmatism with the FLEx procedure is very good. The fact that one patient presented with a corneal ectasia demonstrates that one general problem of refractive corneal surgery persists with this new fs technology.