Laser-in-situ-Keratomileusis zur Korrektur von Hyperopie und hyperopem Astigmatismus mit Scanning-Spot-Excimer-Laser

Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Es wurden Sicherheit, Wirksamkeit, Vorhersagbarkeit, Stabilität sowie Komplikationen der LASIK zur Korrektur von Hyperopie und hyperopem Astigmatismus mit einem Scanning-Spot-Ecximer-Laser untersucht. Patienten und Methode Eingeschlossen wurden 64 konsekutive LASIK-Operationen. Schnittgerät für die Keratomileusis war das Hansatome™-Mikrokeratom mit superiorem Hinge, die Laserablation wurde mit einem Scanning-Spot-Excimerlaser und einer optischen Zone von 6 mm durchgeführt. Untersuchungen fanden präoperativ, nach 1 und 7 Tagen sowie nach 1, 4 und 12 Monaten statt. Ergebnisse Nach 1 Jahr lagen 91% der Augen im Bereich von ±1 Zeile an bestkorrigiertem Sehvermögen; 50 Augen erreichten einen unkorrigierten Visus von ≥0,5, 32 ≥0,8 und 16 ≥1,0; 24 Augen lagen bei ±0,5 dpt, 44 bei ±1,0 dpt und 55 bei ±2,0 dpt. Das mittlere sphärische Äquivalent betrug nach 1 Jahr +0,17±0,85 dpt. Schlussfolgerung Die LASIK-Operation ist zur refraktiven Behandlung von Hyperopie und hyperopem Astigmatismus geeignet. Die Ergebnisse bei niedriger Hyperopie waren besser als bei mittlerer Weitsichtigkeit. Die refraktiven Ergebnisse zeigten während des 12-monatigen Untersuchungszeitraums eine gute Stabilität, in einigen Fällen kam es jedoch zu einer deutlichen Regression.