Abstract
In einer offenen, kontrollierten, randomisierten Studie wurde an je 15 Patienten im Alter von 42-74 Jahren mit den klinischen Zeichen einer Herzinsuffizienz (NYHA II-III) der Effekt von Piretanid und einer Hydrochlorothiazid-(HCT-)Triamteren-Kombination vergleichend geprüft. In beiden Patientengruppen war die Gewichtsabnahme signifikant (P < 0,05). Am Ende der 14tägigen Untersuchung waren zehn Patienten der Piretanid-Gruppe völlig rekompensiert, dagegen nur vier Patienten der HCT-Triamteren-Gruppe. Der linksventrikuläre endsystolische und enddiastolische Diameter verkleinerte sich signifikant unter Piretanid (P < 0,05 bzw. P < 0,01) gegenüber HCT-Triamteren. Die Verkürzungsfraktion und die zirkumferentielle Faserverkürzungsgeschwindigkeit stiegen unter Piretanid jeweils um 25 % gegenüber dem Ausgangswert (P < 0,001) an, während HCT-Triamteren keine Veränderung bewirkte. Unter Piretanid waren eine geringe, jedoch statistisch signifikante Abnahme des Serumkaliums sowie ein Anstieg der Kalium-, Natrium- und Chloridkonzentration im Urin zu verzeichnen (P < 0,05). The effects of piretanide and a hydrochlorothiazide (HCT)-triamterene combination were compared in an open, controlled, randomised study on two groups of 15 patients, aged 42-74 years, with congestive heart failure (NYHA II-III). Weight loss was significant in both groups (P < 0.05). At the end of the 14 day investigation ten patients from the piretanide group but only four patients from the HCT-triamterene group were fully recompensated. The left ventricular end-systolic and end-diastolic diameters were significantly less under piretanide (P < 0.05 and P < 0.01, respectively) than under HCT-triamterene. The shortening fraction and the circumferential velocity of shortening under piretanide increased by 25 % over the initial value (P < 0.001) whereas HCT-triamterene produced no change. A small but statistically significant (P < 0.05) fall in serum potassium as well as a rise in urinary potassium, sodium and chloride concentration occurred with piretanide.