Ein vermeintliches hepatozelluläres Adenom stellt sich als intrahepatische Splenose heraus – ein Fallbericht
- 8 February 2021
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Zeitschrift für Gastroenterologie
- Vol. 59 (02), 149-152
- https://doi.org/10.1055/a-1340-0498
Abstract
Wir berichten über einen 62-jährigen Mann, der mit epigastrischen Beschwerden in unsere Klinik überwiesen wurde. Die initial durchgeführte Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigte eine dezent echoarme 26 mm große Läsion in Segment 2 der Leber. In der kontrastgestützten Sonografie (CE-US) zeigte sich eine Hypervaskularisation mit zentripetaler Auffüllung und angedeutetem radiärem Gefäßmuster. In der portalen Phase und in der venösen Spätphase wurde das Kontrastmittel stärker als in der übrigen Leber gehalten, was an einen benignen Lebertumor, u. a. an ein hepatozelluläres Adenom (HCA), denken ließ. Eine fokal noduläre Hyperplasie (FNH) wäre eine mögliche Differenzialdiagnose gewesen. Ein im Anschluss durchgeführtes MRT konnte zwischen einem HCA und einem hepatozellulären Karzinom (HCC) nicht sicher unterscheiden, weswegen letztlich die Entscheidung zur Stanzbiopsie getroffen wurde. Die histopathologische und immunhistochemische Aufarbeitung offenbarte das Bild einer intrahepatischen Splenose. Die Neuerhebung der Anamnese ergab ein stattgehabtes Abdominaltrauma mit Milzruptur 5 Jahre zuvor. Die intrahepatische Splenose ist somit eine wichtige Differenzialdiagnose bei Patienten mit unklarem Lebertumor und der Vorgeschichte eines Milztraumas. We report the case of a 62-year-old Caucasian male patient who presented with epigastric pain to our outpatient clinic. On abdominal ultrasound we detected a 26 mm oval hypoechoic lesion in segment 2 of the left liver lobe. Performing contrast-enhanced ultrasound this lesion showed an arterial hypervascularization with centripetal filling and a spoke wheel pattern. Due to a hyperenhancement during the portal and late phase this lesion led to the diagnosis of a benign liver tumor, probably a hepatocellular adenoma (HCA). As focal nodular hyperplasia (FNH) was still another possible diagnosis, we decided to perform an MRI, which could not differentiate between HCA and hepatocellular carcinoma (HCC). Therefore, we performed liver biopsy of this lesion. Histology and immunohistochemistry led to the final diagnosis of intrahepatic splenosis. Reassessment of patient history revealed an abdominal trauma with splenic rupture 5 years ago. Intrahepatic splenosis should be considered as an important differential diagnosis in patients with unknown liver tumor and a history of splenic trauma. Received: 28 November 2020 Accepted: 12 November 2020 Publication Date: 08 February 2021 (online) © 2021. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, GermanyKeywords
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