Peritonealdialyse
- 1 July 2017
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Dialyse aktuell
- Vol. 21 (06), 290-295
- https://doi.org/10.1055/s-0043-113641
Abstract
ZUSAMMENFASSUNG: Obwohl bei der Peritonealdialyse (PD) in den letzten 30 Jahren größere Fortschritte als bei der Hämodialyse (HD) erzielt werden konnten und das Überleben an der PD mit derjenigen an der HD vergleichbar ist mit einem Trend zu einem besseren Patientenüberleben in den ersten Jahren, ist die PD immer noch unterrepräsentiert. Es gibt nur sehr wenige harte Kontraindikationen für die PD. Es bestehen aber immer noch viele Vorurteile und vermeintliche Kontraindikationen. PD ist gut möglich bei Patienten mit Voroperationen, mit Anus praeter, bei Schwangerschaft, nach Herz- und Lungentransplantation, bei Adipositas, polyzystischer Nierenerkrankung und Leberzirrhose mit Aszites. Auch eine PEG muss keine Kontraindikation für die PD sein. Sowohl bei der HD als auch bei der PD wird das Konzept der „incremental“ Dialyse diskutiert. Bei der PD konnte gezeigt werden, dass das Outcome bei einem PD-Beginn mit weniger als 4 Beutelwechseln nicht schlechter ist als die Standardtherapie. Die Lebensqualität wird dadurch auf jeden Fall verbessert und die PD für die Patienten attraktiver. Eine gefürchtete Komplikation der PD ist die EPS. Erfreulicherweise konnte ein Rückgang der Inzidenz in den letzten Jahren verzeichnet werden. Die Bestimmung von Zytokinen im Effluat hat sich bislang nicht als Frühdiagnose der EPS bewährt. Der zurzeit beste Parameter zur Früherkennung des Risikos für eine Entwicklung der EPS ist die Abnahme des freien Wassertransportes auf unter 75 ml und/oder der Abfall des Dialysatnatriums nach 6 Minuten um weniger als 5 mmol/l.Keywords
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- Encapsulating Peritoneal Sclerosis in the Era of a Multi-Disciplinary Approach Based on Biocompatible Solutions: The Next-Pd StudyPeritoneal Dialysis International, 2014
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- Can EPS Development be Avoided with Early Interventions? The Potential Role of Tamoxifen—A Single-Center StudyPeritoneal Dialysis International, 2014
- Successful Use of Continuous Ambulatory Peritoneal Dialysis in 2 Adults With a GastrostomyAmerican Journal of Kidney Diseases, 2014
- Relative Survival of Peritoneal Dialysis and Haemodialysis Patients: Effect of Cohort and Mode of Dialysis InitiationPLOS ONE, 2014
- Peritoneal dialysis outcomes in a modern cohort of overweight patientsInternational Urology and Nephrology, 2013
- Impact of Dialysis Modality on Survival after Kidney Transplant FailureClinical Journal of the American Society of Nephrology, 2011
- Long term outcome of patients with autosomal dominant polycystic kidney diseases receiving peritoneal dialysisKidney International, 2008
- Incremental peritoneal dialysis: Effects on the choice of dialysis modality, residual renal function and adequacyKidney International, 2008
- Effect of previously failed kidney transplantation on peritoneal dialysis outcomes in the Australian and New Zealand patient populationsNephrology Dialysis Transplantation, 2005